Am Wochenende mal flugs in den Odenwald fahren, dort Handkäs‘ mit Musik oder hausgemachten Kochkäse essen. Ebenso auf dem Teller liegen ausladend große Scheiben frisch duftendes Bauernbrot und als Getränk kommt nur „ein Schoppe petze“ in Frage. Vorher oder anschließend raus in die Natur: Vogelgezwitscher statt Fluglärm, Wanderschuhe statt Pumps, Rucksack anstelle von Handtasche, und schon kann es losgehen, um den Odenwald zu genießen. Dieses Kochbuch bringt den Odenwald und seine Genüsse zu Ihnen nach Hause. Der Odenwald-Experte Manfred Giebenhain und der mehrfach ausgezeichnete Chef de cuisine Armin Treusch zeigen, wie enorm der Fundus von regionalen Rezepten und Zutaten von Odenwälder Ackern und Gärten ist. Ergänzt werden die Gerichte durch kurze Beschreibungen ihrer Hintergründe und ihres Regionalbezugs oder durch allgemein Wissenswertes.
Auf den ersten Blick mag der Odenwald sich nicht besonders von anderen Mittelgebirgen unterscheiden. Doch weit gefehlt: Die waldreiche Hügellandschaft zwischen den Ballungsräumen Rhein-Main und Rhein-Neckar gehört nicht rein zufällig dem Global Network of Geoparks der UNESCO an. Maßgeblich verantwortlich dafür gemacht werden die weltbekannt gewordenen Funde der Grube Messel: beeindruckende Zeugen aus 500 Millionen Jahre Erdgeschichte. Der Odenwald überzeugt aber auch durch seine abwechslungsreiche Landschaft, sein mildes Klima und seinen Reichtum an kulturhistorischen Zeugnissen.
Dieses Büchlein bietet mehr als einen Streifzug durch die Odenwälder Küche und hält so einige Überraschungen parat.
Das Buch kostet 9,95 Euro und ist bei „Treuschs“ sowie im Buchhandel und bei verschiedenen Direktvermarktern und Produzenten erhältlich.